Kultur im Lotus: Häribert al forno torno

Einmal wöchentlich präsentiert der Lotus Bio Imbiss zusammen mit uns Kleinkunst. Dienstags, ab 20 Uhr erklingt Gesang zur Gitarre, Stimme zu rhythmischen Reimen oder Lyrik und Prosa.

Achtung: Das Lotus schließt ab Februar seine Pforten. Kultur in der jetzigen Umgebung lässt sich letztmalig am 27. Januar genießen!

Häribert al forno torno spielt am Dienstag, den 20. Januar, um 20 Uhr im Lotus Bio Imbiss auf der Louisenstraße 58.

Akustische Gitarrenmusik. Mit der Swing-orientierten Musik der Django-Reinhardt-Ära als Aufhänger, begann das Duo schnell eine Richtung mit eigenen Ideen und Stücken einzuschlagen. Die Liebe zum Swing des Hot-Club-Stil der 1930er Jahre haftet den Musikern Klemens Fritzsche und Jan Haasler deutlich an. Ihre unterschiedlichen Zugänge zur Musik jedoch – Klemens ursprünglich Piano und Jan genuin Gitarrist diverser Genres und Stile – führen zu einer unkonventionellen musikalischen Synergie, die sich deutlich von dem Anspruch verabschiedet, Swing-Musik per se zu sein.

Dem authentischen, akustischen Sound der Resonator-/Slidegitarre und der Selmergitarre Rechnung tragend, in den eigenen Kompositionen sehr von moderneren, jazzigeren Wendungen inspiriert, spielt das Duo nicht einwandfrei kategorisierbare Gitarrenmusik mit hohem Improvisationsanteil, entlehnt aus der für den Jazz typischen Aufführungspraxis.

Jan Haasler – Resonator-/Slidegitarre
Klemens Fritsche – Selmergitarre

Der Eintritt ist frei, um eine Künstlerspende wird gebeten.

Leave a Reply


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.